Ursula  Meyer

Er gibt ihrem Bild den richtigen Rahmen.

 

Im echten Leben sind Ursula Meyer und Dr. Johann Meyer ein Paar und freuen sich an ihren Kindern und Enkeln. In der Kunst sind sie seit vielen Jahren ein Team und freuen sich an der gelungenen Symbiose von Bild und Rahmen.

 

Ursula Meyer fängt in ihren farbenfrohen Bildern die Wärme der Natur ein. Mit Kreidestiften zaubert sie frische, warme Farben in ihre Landschafts- und Blumenbilder. "Es war mir von jeher wichtig, die Schönheit der Natur festzuhalten und greifbar zu machen, gleichsam sie künstlerisch zu 'besitzen'. Mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln möchte ich die unerschöpflichen Momente des Lichts und der Farbe sichtbar machen. Erwachen, Prachtentfaltung, Erblühen und Vergehen - darin spiegelt sich die Macht der Natur."

 

Dr. Johann Friedrich Meyer ist  als Kind fasziniert von der Kunst der Intarsien. Er studiert Medizin und arbeitet viele Jahre als Internist in Donauwörth. In der Rente findet er zurück zu den Intarsienarbeiten und beginnt, Rahmen für die Bilder seiner Frau zu fertigen. Was als "Dienstleistung am Bild" entstand entwickelt sich zunehmend selbst zum Kunstwerk. "Inzwischen ist es oft so, dass er den Rahmen fertig hat und ich dann erst das passende Bild dafür komponiere," berichtet sie augenzwinkernd.